Souveräner 4:1-Sieg der Krähen über Voßwinkel

Der SV Herdringen hat am 24. Spieltag der Kreisliga A Arnsberg den 21. Saisonsieg eingefahren. Gegen den TuS Voßwinkel setzten sich die Rot-Schwarzen mit 4:1 (3:0) durch.

Im Spiel gegen Voßwinkel begann der SV Herdringen unkonzentriert und mit vielen Fehlpässen.V oßwinkel stand zuerst sicher. Die Wende brachte nach zehn Minuten eine Einzelaktion von Steffen Kern, der sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzte und unhaltbar zur 1:0-Führung einschoss.

Herdringen wurde jetzt besser und setzte Voßwinkel immer mehr unter Druck. In der 19. Minute war es dann wieder Steffen Kern, der das 2:0 erzielte. Chancen gab es jetzt im Minutentakt. Die größte Möglichkeit vergab in der 25. Minute René Zweimann freistehend vor dem Voßwinkler Tor. Nur zwei Minuten später machte es der gleiche Spieler besser, als er einen Diagonalpass von Steffen Kern volley zum 3:0-Halbzeitstand in die Maschen donnerte.

Nach dem Seitenwechsel dominierte vorerst Herdringen und versäumte in der 52. Minute die endgültige Vorentscheidung, aber Marcel Kern vergab freistehend vor dem Tor per Kopfball. Danach war ein Bruch im Herdringer Spiel. Voßwinkel agierte aggressiver und Herdringen unterliefen viele Fehler im Spielaufbau. Nach einem Freistoß und Kopfballverlängerung verkürzte Tobias Keute in der 59. Minute auf 1:3.

Nur fünf Minuten später verpasste der TuS nach einem Lattenknaller sogar das 2:3. Herdringen konnte sich danach aber wieder etwas befreien und kam in der 69. Minute durch Florian Meyer per Abstaubertor zum 4:1-Endstand.

„Das war ein wichtiger Sieg gegen eine wie erwartet gut verteidigende Mannschaft. Dass dennoch ein 3:0-Halbzeitstand zustande kam, ist auf die individuelle Klasse unserer Stürmer zurückzuführen. Am Anfang und fast in der kompletten zweiten Halbzeit sind außergewöhnlich viele Spieler weit unter ihren Möglichkeiten geblieben und es entwickelte sich kein schönes Spiel. Die Fehlerquote absoluter Führungsspieler war einfach zu hoch. Dennoch haben wir gegen eine starke Mannschaft klar mit 4:1 gewonnen, elf Punkte Vorsprung auf Platz zwei und das mit Abstand beste Torverhältnis. Da muss man der Mannschaft auch einmal ein etwas schwächeres Spiel zugestehen, die eine absolut überragende Saison spielt“, sagte SVH-Coach Klaus Strojnowski.