Harald Denz: „Haben immer noch neun Spiele“

Der SV Herdringen ist souveräner Tabellenführer der Kreisliga A Arnsberg. Die Sauerlandsportredaktion der Westfalenpost hat darüber mit dem Vorsitzenden Harald Denz gesprochen.

Vor dem Topspiel gegen den TuS Müschede war die Anspannung beim „Chef“ riesengroß. „Ich glaube, ich bin nervöser als die Spieler“, gab Harald Denz, 1, Vorsitzender der Fußballer des SV Herdringen, vor dem Anpfiff zu. Vor 26 Jahren ist der SV Herdringen letztmals in der Fußball-Bezirksliga am Start gewesen. „Zu dieser Zeit habe ich selbst gespielt“, fügte Denz an.

Jetzt ist der SV Herdringen auf dem besten Weg, in der neuen Saison wieder in der Bezirksliga auf Tore- und Punktejagd gehen zu können. Nach dem 3:0-Sieg gratulierte Denz jedem Spieler persönlich zum Erfolgserlebnis. Der Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Müschede beträgt nach 21 von insgesamt 30 Spieltagen neun Punkte. Nach dem Coup im Spitzenspiel vor 220 Zuschauern hat die Sauerlandsportredaktion der Westfalenpost mit Harald Denz gesprochen.

Westfalenpost: Hat Ihr Puls wieder Normalwerte erreicht nach dem 3:0-Heimsieg?

Harald Denz: „Ja, Gott sei Dank. Ja, es war wirklich ein hartes Spiel. Der TuS Müschede hat in der ersten Halbzeit super gespielt und mitgehalten. Aufgrund der letzten halben Stunde war das 3:0 für uns am Ende aber auch verdient.“

Westfalenpost: War der Heimsieg der entscheidende Schritt auf dem Weg zum Aufstieg in die Bezirksliga?

Harald Denz: „Wir haben immer noch neun Spiele. Unser Vorsprung beträgt momentan neun Punkte. Aber es wird noch schwer genug für uns bis zum Saisonende. Wir blicken natürlich positiv nach vorne. Wir haben ein schweres Programm vor uns. Aber ich hoffe, dass die neun Punkte reichen und wir aufsteigen können.“

Westfalenpost: Kreisliga A oder Bezirksliga? Wie wird die personelle Ausrichtung für die neue Saison in Angriff genommen?

Harald Denz: „Wir haben schon vor zwei Monaten zweigleisig geplant. Wir haben also für die Kreisliga A und für die Bezirksliga geplant. Die Spieler des aktuellen Kaders bleiben uns alle unabhängig von der künftigen Spielklasse erhalten. Mit möglichen Neuverpflichtungen halten wir uns noch bedeckt. Gespräche sind schon gelaufen, aber da warten wir erst einmal ab, bis der Aufstieg amtlich ist.“