Vincenzo Rossi schießt Herdringen zum Sieg in Bachum

Einen mühevollen und kräftezehrenden 4:3-Sieg feierte der SV Herdringen am 20. Spieltag der Kreisliga A Arnsberg beim SV Bachum/Bergheim, baute seinen Vorsprung auf den TuS Müschede 07 dadurch aber auf sechs Punkte aus.

Herdringen wollte in Bachum für eine schnelle Endscheidung sorgen und attackierte die Bachumer bereits im Aufbau. So war es folgerichtig nach zehn Minuten Marcel Kern, der nach Vorarbeit von Vincenzo Rossi für die 1:0-Führung sorgte.

Nach zwanzig Minuten wandelten sich aber die Spielverhältnisse. Herdringen ließ den Bachumern zu viel Raum und stand zu tief. Innerhalb von kurzer Zeit drehte Bachum/Bergheim die Partie durch zwei katastrophale Abspielfehler in der Herdringer Innenverteidigung zu einem 2:1-Halbzeitstand.

Herdringen kam aber besser aus der Kabine und kam nach Foul an Steffen Kern in der fünfzigsten Minute per Elfmeter zum 2:2-Ausgleich. Torjäger Marcel Kern verwandelte sicher. Herdringen bekam jetzt das Spiel immer mehr in den Griff. Bachum/Bergheim war allerdings immer durch das nur auf Konter angelegte Spiel gefährlich.

In der 71. Minute überlief Marcel Kern seinen Gegenspieler über außen und legte maßgerecht auf René Zweimann, der zur 3:2-Führung einnetzte. Dies sollte eigentlich Sicherheit geben, zumal Herdringen noch einige Einschusschancen hatte. Wieder war es aber eine unglückliche Abwehraktion, bei der ein Herdringer Verteidiger den Ball direkt in die Füße eines Bachumers spielte. Die Hausherren spielten den Konter schön aus und glichen in der achzigsten Minute zum 3:3 aus.

Herdringen wollte aber drei Punkte und setzte alles auf eine Karte. Es wurde nach wiederkehrenden Eckbällen eine Reihe an Einschusschancen vergeben. Erst in der 86. Minute war es wieder nach einem Eckball Vincenzo Rossi, der per Hacke aus sechs Metern den 4:3-Endstand für Herdringen markierte. In der 89. Minute wurde nach einem üblen Foul als Notbremse an Marcel Kern ein Bachumer mit der roten Karte vom Platz gestellt.

„Wir wussten, dass es in Bachum sehr schwer wird. Die Mannschaft steht nicht umsonst im oberen Drittel. Die Marschroute, sofort Druck auf die anfällige Bachumer Abwehr zu machen, ging auch zwanzig Minuten auf. Unerklärlich sind mir die leichtsinningen Abspielfehler, mit denen wir die Bachumer zu allen drei Toren eingeladen haben, die diese natürlich auch clever ausgenutzt haben. Alles in allem war es aber ein verdienter Sieg für uns, bei dem auch das nötige Glück geholfen hat. Aber solche Abwehrfehler dürfen wir uns mit unseren Ansprüchen nicht erlauben“, sagte Herdringen’s Trainer Klaus Strojnowski.