Herdringen dominiert in Affeln erst nach der Pause

Beim SV Affeln feierte der SV Herdringen am achten Spieltag der Kreisliga A Arnsberg einen 8:2 (2:1)-Kantersieg.

Zum Auswärtsspiel trat der Spitzenreiter beim heimstarken SV Affeln an. Bereits in der ersten Minute ging der SVH nach Vorlage von Steffen Kern durch René Zweimann in Führung.

Die Führung sollte Sicherheit geben, aber das Gegenteil war der Fall. Herdringen spielte ohne Druck, erarbeitete sich zwar einige Halbchancen, blieb aber zu passiv. So kam der SV Affeln nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung des SVH durch Tino Tamaro zum 1:1-Ausgleich.

Herdringen versuchte danach etwas mehr Druck zu machen und kam kurz vor der Halbzeit über einen Konter durch Marcel Kern zur 2:1-Pausenführung.

In der Halbzeit fielen deutliche Worte und die Herdringer kamen wie verwandelt aus der Kabine. So dauerte es nur bis zur sechzigsten Minute, ehe Torjäger Marcel Kern eine beruhigende 5:1-Führung herausschoss. Kurz darauf verkürzte Affeln per Foulelfmeter durch Tino Tamaro auf 2:5.

Herdringen zog danach aber noch einmal das Tempo an. Spielmacher Steffen Kern sorgte mit einem Alleingang für das 6:2. Florian Meyer und Vincenzo Rossi stellten in der Endphase den 8:2-Kantersieg her.

„Es war ein hochverdienter Sieg mit einer schwachen ersten Halbzeit unserer Mannschaft. Nach dem frühen 1:0 dachten viele Spieler, es genüge mit halber Kraft zu spielen. In der Halbzeit wurden die Fehler besprochen. Die Mannschaft hat das hervorragend umgesetzt. Hut ab auch vor den beiden A-Jugend-Spielern Janik Assmann und Lars Aßhauer, die sich nahtlos in die Mannschaft eingefügt haben“, sagte Trainer Klaus Strojnowski.