Krähen holen den Gruppensieg

Die Vorrundengruppe B der 38. Arnsberger Hallenstadtmeisterschaft hat A-Ligist SV Herdringen dominiert. Die Rot-Schwarzen sicherte sich mit der Maximalausbeute von 15 Punkten den Gruppensieg. Sicher weiter sind auch Vorjahresfinalist FC BW Gierskämpen und B-Ligist SV Holzen. Während sich Gierskämpen hinter Herdringen Platz zwei sicherte, ist Holzen gegenüber dem SV Bachum/Bergheim besserer Dritter und steht damit ebenfalls in der Endrunde.

Während am Vortag in der Vorrundengruppe A 65 Tore in 15 Spielen fielen, ertönte am Sonntag, den 28. Dezember, insgesamt 74 Mal der Torjubel in der Sporthalle Große Wiese. Kantersiege landeten die Teams vor allem gegen den D-Ligisten SuS Wennigloh, der sich zwar ohne Punkt, dafür aber mit zwei erzielten Toren aus dem Turnier verabschiedete. Am Ende des Tages zierten 27 Gegentreffer das Konto der Schwarz-Gelben, die besonders gegen Herdringen (0:12) und Holzen (0:6) unter die Räder gerieten.

Stark schlug sich B-Ligist SV Holzen. Die Mannschaft von Trainer Klaus-Martin Jürgens zeigte auf dem Hallenparkett ein ansprechendes Niveau und musste sich nur zu Beginn des Turniers den beiden Favoriten aus Herdringen und Gierskämpen jeweils mit 0:2 geschlagen geben. Ohne Punkt rollten die Blau-Weißen das Feld aber im weiteren Turnierverlauf von hinten auf und zogen am Ende als einer der beiden besten Gruppendritten in die Endrunde ein. Siege feierte der SVH gegen den FC Neheim-Erlenbruch (3:1), den SuS Wennigloh (6:0) und den TuS Rumbeck (4:1).

Einen besseren Turnierverlauf hätte man sich beim TuS Rumbeck gewünscht. Der B-Ligist startete mit einer 1:7-Klatsche gegen den Ortsrivalen FC BW Gierskämpen in die 38. Arnsberger Hallenstadtmeisterschaft und erholte sich von dieser hohen Niederlage nicht mehr. Gegen Herdringen unterlag man mit 3:4, ehe ein knapper 3:2-Erfolg über den SuS Wennigloh folgte. Auch die letzten beiden Spiele gegen den FC Neheim-Erlenbruch (1:2) und den SV Holzen (1:4) gingen verloren, sodass die Rumbecker am Ende mit nur drei Punkten als Tabellenvorletzter ausschieden.

Zum ersten Mal seit sieben Jahren hat der SV Herdringen den Sprung in die Endrunde der Arnsberger Hallenstadtmeisterschaft geschafft. Die Rot-Schwarzen, die in den letzten Jahren immer in der Vorrunde ausschieden, wussten bei der 38. Auflage des prestigeträchtigen Hallenturniers zu überzeugen und bezwangen sogar den Vorjahresfinalisten FC BW Gierskämpen in einem umkämpften Spiel mit 2:1. In den übrigen Spielen ließen die Krähen aber nichts anbrennen und sicherten sich nach Siegen gegen Holzen (2:0), Rumbeck (4:3), Wennigloh (12:0) und Neheim-Erlenbruch (4:1) souverän den Gruppensieg. In der Endrunde trifft die Strojnowski-Elf auf den TuS Bruchhausen.

Als Gruppenzweiter löste der FC BW Gierskämpen das Finalticket. Die Blau-Weißen mussten sich nur dem SV Herdringen mit 1:2 geschlagen geben, entschieden die übrigen Duelle aber allesamt für sich. Gegen Rumbeck gelang der Mannschaft von Spielertrainer Christian Hunecke ein 7:1-Erfolg, ehe Holzen (2:0), Wennigloh (3:0) und der FC Neheim-Erlenbruch (6:0) jeweils ohne Gegentor bezwungen wurden. In der Endrunde trifft der FC BW Gierskämpen damit auf den Landesligisten SV Hüsten 09. Beiden droht eine Hammergruppe mit dem Landesligisten SC Neheim, der als Top-Favorit am Montag, den 29. Dezember, in die Vorrundengruppe C startet und bei einem Gruppensieg ebenfalls dieser Endrundengruppe zugeteilt würde.

Verabschiedet aus den Arnsberger Titelkämpfen hat sich C-Ligist FC Neheim-Erlenbruch. Die Mannschaft von Trainer Damir Oreskovic belegte in der Endabrechnung mit sechs Punkten den vierten Platz. Siege feierte der Spitzenreiter der Kreisliga C Arnsberg gegen den SuS Wennigloh (3:0) und den TuS Rumbeck (2:1), doch die Niederlagen gegen den SV Holzen (1:3), den SV Herdringen (1:4) und den FC BW Gierskämpen (0:6) bedeuteten am Ende das Turnieraus.

Insgesamt besuchten mehr als 250 Zuschauer die Vorrundengruppe B der 38. Arnsberger Hallenstadtmeisterschaft. Am Montag, den 29. Dezember, findet ab 17:00 Uhr mit Landesligist SC Neheim, TuS Müschede 07, TuS Oeventrop, DJK GW Arnsberg und dem TuS Oeventrop II die Vorrundengruppe C statt, ehe am Dienstag, den 30. Dezember, ab 14:00 Uhr die Endrunde steigt. Am morgigen Montag wird sich auch entschieden, ob der SV Bachum/Bergheim als zweitbester Gruppendritter aller drei Gruppen die Endrunde erreicht.