Herdringen kämpft um das Endrundenticket

Am Sonntag, den 28. Dezember, wird die Arnsberger Hallenstadtmeisterschaft mit der Vorrundengruppe B um 16:00 Uhr fortgesetzt. Am zweiten Turniertag der 38. Ausgabe spielen Vize-Meister FC BW Gierskämpen, TuS Rumbeck, SV Herdringen, SV Holzen, FC Neheim-Erlenbruch und der SuS Wennigloh in der Sporthalle Große Wiese in Hüsten um den Endrundeneinzug.

Favorit auf den Gruppensieg sind Zweifels ohne die beiden A-Ligisten FC BW Gierskämpen und SV Herdringen. Die besseren Ergebnisse bei den jüngeren Hallenstadtmeisterschaften erzielte der FC BW Gierskämpen. Der Vize-Meister aus dem Vorjahr unterlag im Finale 2013 dem SC Neheim mit 1:4. Die Blau-Weißen erreichten zudem sieben Mal in Folge das Halbfinale der Hallenstadtmeisterschaften. Auch in diesem Jahr dürfte der A-Liga-Dritte wieder zu den Top-Favoriten auf den Titelgewinn zählen. Während der FC BW Gierskämpen erst einmal den Titel gewinnen konnte, hat der SV Herdringen bereits sieben Mal das prestigeträchtige Hallenturnier gewonnen. Das letzte Mal allerdings im Jahr 1989. Im letzten Jahr war bereits in der Vorrunde für die Mannschaft von Trainer Klaus Strojnowski Schluss. Insgesamt sechs Mal in Folge schied der SV Herdringen bereits in der Vorrundengruppe aus. In diesem Jahr dürfte sich der A-Ligist in dieser Vorrundengruppe gute Chancen auf ein Weiterkommen ausrechnen.

Als zweitbester Gruppendritter schaffte der TuS Rumbeck im letzten Jahr den Einzug in die Endrunde. Auch in diesem Jahr würde unter Umständen der dritte Platz für die Teilnahme an der Endrunde reichen. Das beste Ergebnis holte der TuS Rumbeck im Jahr 1986, damals erreichte der B-Ligist den zweiten Platz. Der zweite B-Ligist der Gruppe B kommt aus Holzen. Vor zwei Jahren schaffte der SV Holzen überraschend den Einzug ins Halbfinale der Arnsberger Hallenstadtmeisterschaften. Im letzten Jahr musste die Mannschaft von Trainer Klaus-Martin Jürgens allerdings in der Vorrunde die Segel streichen.

Absoluter Außenseiter bei den Hallenstadtmeisterschaften ist der einzige D-Ligist SuS Wennigloh. Der letzte Endrundeneinzug stammt aus dem Jahr 1996, den letzten Punkt in der Vorrunde holte der SuS Wennigloh vor vier Jahren. Im letzten Jahr gelang dem SuS in jedem Vorrundenspiel jeweils ein Tor und ärgerte damit vor allem die Favoriten aus Neheim und Oeventrop. Geheimtipp in der Gruppe könnte der FC Neheim-Erlenbruch sein. Der Tabellenführer der Kreisliga C Arnsberg wartet seit nun mehr 16 Jahren auf eine Endrundenteilnahme. Im letzten Jahr schied Neheim-Erlenbruch ohne Punktgewinn in der Vorrunde aus. In diesem Jahr könnte C-Liga-Spitzenreiter auf den Platz hinter den beiden Favoriten schielen, um endlich wieder in die Runde der besten acht Teams einziehen. Eröffnet wird der zweite Turniertag um 16:00 Uhr mit der Partie des SV Herdringen gegen den SV Holzen.