Herdringen und Gierskämpen trennen sich 1:1

Das Topspiel in der Kreisliga A Arnsberg zwischen dem SV Herdringen und dem FC BW Gierskämpen endete am Sonntag, den 16. November, 1:1-Unentschieden. Damit fiel Herdringen gar auf den fünften Platz zurück und muss sich nun hinter TuRa Freienohl, TuS Voßwinkel, TuS Bruchhausen und dem FC BW Gierskämpen einreihen.

Herdringen konnte im Spitzenspiel wieder auf René Zweimann und Sebastian Röhrig zurückgreifen. Dafür bekam Torjäger Marcel Kern wegen anhaltender Verletzungsprobleme vorerst eine Pause. In den ersten Minuten hatte Gierskämpen mehr Ballbesitz, ohne daraus aber Profit schlagen zu können. Nach einer Viertelstunde kam Herdringen besser ins Spiel und die Partie gestaltete sich auf einem guten A-Liga-Niveau ausgeglichen, bei der aber auf beiden Seiten kaum Chancen zu verzeichnen waren. So ging es ohne Tore in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel hatte Gierskämpen wieder mehr Ballbesitz und nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung hatte Christopher Gierse das Auge für Patrick Richter, der in der 51. Minute das 0:1 markierte. Herdringen benötigte aber nur vier Minuten für den Ausgleich. Sebastian Röhrig traf aus 16 Metern zum verdienten Ausgleich (55.).

Im sehr kampf- und laufstarken Spiel beider Mannschaften gab es noch einige wenige Chancen auf beiden Seiten, doch zum Ende blieb das letztlich leistungsgerechte Unentschieden. „Mit dem Punkt können wir gegen ein Spitzenteam gut leben. Bisher haben wir mit dem Sieg gegen Bruchhausen und den Punkteteilungen gegen Freienohl und Gierkämpen gerade gegen die direkten Konkurrenten immer gut ausgesehen“, sagte Herdringen’s Trainer Klaus Strojnowski.

Der SVH-Trainer ergänzte: „Im Vergleich zum Spiel in Stockum war die Laufbereitschaft und der Einsatzwille vorbildlich. Am Spiel in die Spitze müssen und werden wir jetzt in der kurzen Pause arbeiten. Ich hoffe, dass dann die etwas angeschlagenen Spieler wie Marcel Kern und Steffen Kern sowie Sven Rosenberg wieder richtig fit sind. Auf jeden Fall ist der leichte Abwärtstrend aus meiner Sicht erst einmal gestoppt. Die Mannschaft hat eine gute Reaktion gezeigt.“