Topspiel in Freienohl endet 1:1

Im Spitzenspiel der Kreisliga A Arnsberg reiste Tabellenführer SV Herdringen am Sonntag, den 26. Oktober, zum direkten Verfolger TuRa Freienohl. Am Ende trennten sich beide Teams 1:1-Unentschieden.

TuRa Freienohl hatte von Anfang an mehr Ballbesitz und Spielanteile, ohne sich jedoch Chancen herauszuarbeiten. Hektik kam in dem kampfbetonten Spiel auf, als Schiedsrichter Sascha Göckeler einen völlig unberechtigten Elfmeter für Freienohl gab. Giovanni Rossi, der klar den Ball spielte, bekam zudem noch die gelb-rote Karte (33.). Man kann es ausgeglichene Gerechtigkeit nennen, das TuRa-Torjäger Sebastian Bergknecht dann an Herdringen’s Schlussmann Lars Sczurek mit dem Elfmeter und dem Nachschuss scheiterte.

Herdingen musste sich in Unterzahl weit zurückziehen, hielt aber der Freienohler Offensive stand. In der 38. Minute sah dann Sebastian Bergknecht wegen Nachtretens die rote Karte. Mit je einem Spieler weniger ging es für beide Teams mit einem 0:0 in die Kabinen.

Nach der Pause starteten die Gastgeber weitere Angriffe, die aber weitestgehend verpufften. Einen der bis dahin seltenen Konter hätte dann René Zweimann fasst zum 1:0 für Herdringen abschlossen, aber sein Kopfball prallte vom Innenpfosten ins Feld zurück. In der siebzigsten Minute gab es dann einen berechtigten Foulelfmeter für Freienohl, den Torwart Jannik Erlmann zum 1:0 verwandelte.

Herdringen gab allerdings nicht auf und so war es Samir Aribi, der in der achtzigsten Minute per Kopf ausglich. Fünf Minuten später vergab Herdringen nach einem Konter noch den möglichen Sieg, denn René Zweimann verpasste knapp. In der 86. Minute gab es dann den dritten Platzverweis des Tages. Steffen Kern sah nach wiederholtem Foulspiel die gelb-rote Karte (86.).

„Auch wenn Freienohl die größeren Spielanteile hatte, so gab es bis auf die Elfmeter keine großen Torchancen über neunzig Minuten für Freienohl. Wir hatten teilweise mehr mit dem seifigen, ungewohnten Rasen als mit dem Gegner zu kämpfen. Ich denke, dass es daher ein vollkommen verdienter Punkt im Spitzenspiel ist und wenn es gut gelaufen wäre, hätte René Zweimann kurz vor Schluss sogar noch den Siegtreffer erzielt. Kompliment daher an die Mannschaft. Herausheben möchte ich noch Keeper Lars Sczurek, der den Elfmeter bravourös hielt und während des ganzen Spiels absolute Sicherheit ausstrahlte“, so Herdringen’s Trainer Klaus Strojnowski.