Herdringen findet in Unterzahl zurück in die Erfolgsspur

Der SV Herdringen hat sich wieder an die Tabellenspitze der Kreisliga A Arnsberg gesetzt. Die Rot-Schwarzen gewannen am zehnten Spieltag mit 2:0 (0:0) gegen den SV Bachum/Bergheim und profitierten von den zeitgleichen Niederlagen der Konkurrenz aus Gierskämpen und Freienohl.

Im Heimspiel tat sich der SV Herdringen gegen einen technisch guten Gegner bis zur Pause sehr schwer. Bachum/Bergheim hatte mehr Spielanteile und nach zehn Minuten einen Lattenschuss zu verzeichnen. Herdringen hatte durch Steffen Kern seine größte Chance, ließ diese aber ebenfalls ungenutzt. So ging es mit einem für Herdringen schmeichelhaften 0:0 in die Halbzeit.

Nach einer Halbzeitansprache von SVH-Coach Klaus Strojnowski kamen die Gastgeber anders aus der Kabine. Nach einem Foul an der Strafraumgrenze verwandelte Marcel Kern den Freistoß unhaltbar zum 1:0 (46.). Danach fuhr Herdringen weitere schnelle Angriffe und beherrschte kurzzeitig das Spiel. Allerdings schwächten sich die Hausherren selbst, denn Sebastian Röhrig trat nach einem Foul nach und sah dafür in der 59. Minute die rote Karte.

In Unterzahl zog sich die Herdringer Mannschaft clever zurück und verwaltete das Ergebnis ohne nennenswerte Bachumer Möglichkeiten. Im Gegenteil: Herdringen vergab durch Marcel Kern und René Zweimann zwei Großchancen, die die Entscheidung bedeutet hätten. So dauerte es bis zur 85. Minute, ehe Marcel Kern mit dem 2:0 alles klar machte und den Endstand herstellte.

„Nach holprigem Start gegen eine technisch gute Mannschaft hat sich die Truppe dann selbst wieder aus dem spielerischen Loch gezogen. Kompliment an die Mannschaft, die besonders nach dem Platzverweis clever und abgezockt zu Ende gespielt hat und im Endeffekt wieder verdienter Spitzenreiter ist“, sagte Klaus Strojnowski nach Abpfiff.