Aus 0:2 mach 4:2: Herdringen dreht Spiel gegen Hüsten II

Der SV Herdringen hat am fünften Spieltag der Kreisliga A Arnsberg seinen vierten Sieg eingefahren. Im vorverlegten Heimspiel gegen den SV Hüsten 09 II setzten sich die Rot-Schwarzen trotz eines frühen 0:2-Rückstandes am Ende noch mit 4:2 durch. Hendrik Welschoff (31.), Daniel Strojnowski (64.), René Zweimann (85.) und Sebastian Röhrig (90.+3) erzielten die Krähentreffer, während für Hüsten II Dirk Stoltefaut doppelt traf (5. und 19.).

Die Gastgeber fanden bei tollem Fußballwetter gut in die Partie und waren von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft. Gleich in der Anfangsphase hatten die Herdringer einige Möglichkeiten, agierten vor dem Tor des SV Hüsten 09 II aber nicht zwingend genug. Die Tore schoss aber wie aus dem Nichts der Gast, der in der fünften Minute den ersten Angriff durch Dirk Stoltefaut zur 1:0-Führung verwertete und mit dem zweiten Vorstoß durch selbigen Angreifer in der 19. Minute auf 2:0 erhöhte.

Nach beiden Gegentreffern schüttelte sich der SV Herdringen aber kurz und schien den frühen 0:2-Rückstand gut wegzustecken. Immer wieder suchten die Rot-Schwarzen den Weg in die Spitze und wurden nach 31 Minuten schließlich belohnt. Nach einem Freistoß herrschte Chaos im Hüstener Strafraum. Hendrik Welschoff wusste die Situation am schnellsten zu sortieren und verkürzte aus kurzer Distanz auf 1:2 – der Halbzeitstand.

Im zweiten Spielabschnitt nahm Herdringen weiter das Heft in die Hand und war das feldüberlegene Team. Hüsten II stand aber noch solide in der Defensive und ließ zunächst keine großen Chancen der Hausherren zu. In der 64. Minute war es dann aber soweit, als Daniel Strojnowski frei vor 09-Schlussmann Marcel Maddée die Nerven behielt und zum 2:2 traf.

In der Folge wurden die Gäste mit zunehmender Spieldauer nervöser und bekamen die Angriffsversuche der Herdringer nicht mehr in den Griff. Bis in die Schlussphase hinein hatten die Hüstener aber Glück, dass die Hausherren zwei Mal am Aluminium scheiterte und ein Treffer von René Zweimann wegen fragwürdiger Abseitsposition nicht anerkannt wurde. In der 85. Minute war es aber schließlich René Zweimann, der am langen Pfosten goldrichtig stand und zum 3:2 einnetzte. In der dritten Minute der Nachspielzeit beseitigte Sebastian Röhrig dann mit dem 4:2 letzte Zweifel.

Herdringen’s Trainer Klaus Strojnowski sagte nach Spielende: „Ich denke, dass wir die Partie vollkommen verdient gewonnen haben. Wir haben auf die schnellen Tore der Hüstener gut reagiert und am Ende die Partie noch zu unseren Gunsten gedreht.“ Hüsten’s Coach Marco Grebe sagte: „Herdringen war einfach besser als wir und hat das Spiel verdient gewonnen. Die 2:0-Führung hat uns sicher in die Karten gespielt, aber am Ende haben wir im zweiten Durchgang zu wenig Offensivkraft entwickeln können, um etwas aus Herdringen mitzunehmen.“

SVH: Schulte – Rex (46. Aribi), Radzyminski, Rosenberg, Spyra – Reinsch (88. Schmitz) – Stamm (52. V. Rossi), Strojnowski – Welschoff – Zweimann, Röhrig – Tore: 0:1 Stoltefaut (5.), 0:2 Stoltefaut (19.), 1:2 Welschoff (31.), 2:2 Strojnowski (64.), 3:2 Zweimann (85.), 4:2 Röhrig (90.+3)