Steffen Kern erhält Preis für FLVW Fairplay-Sieger des Monats

Vor dem A-Liga-Spiel zwischen dem SV Herdringen und dem SV Hüsten 09 II (4:2) am Samstag, den 13. September, überreichte Michael Ternes, Vorsitzender des Kreis-Fußball-Ausschusses im Kreis Arnsberg, Steffen Kern vom Gastgeber aus Herdringen den FLVW Fairplay-Preis. Der 20-Jährige wurde zum FLVW Fairplay-Sieger des Monats August gewählt und erhielt dafür neben einem Pokal auch zwei Eintrittskarten für ein Bundesligaspiel seines Lieblingsvereins.

Steffen Kern hatte in der Saison 2013|14 im Topspiel der Kreisliga A Arnsberg zwischen dem SV Herdringen und dem TuS Müschede 07 beim Stand von 2:2 einen Elfmeterpfiff des Schiedsrichters zu seinen Ungunsten korrigiert und damit seiner Mannschaft aus Fairnessgründen die große Möglichkeit zum Siegtreffer in der 88. Minute genommen. Nachdem einem Spieler im Strafraum der Ball an die Hand sprang, entschied Schiedsrichter Heinrich Hasterok sofort auf Elfmeter. Daraufhin protestierten die Müscheder umgehend, doch nach einer kurzen Rücksprache mit Steffen Kern selbst nahm der Referee seine Entscheidung zurück. Der Mittelfeldspieler des SV Herdringen hatte dem Unparteiischen erklärt, dass der Ball keinem Müscheder, sondern einem Herdringer an die Hand gesprungen sei. Der Inbegriff sportlicher Fairness.