Herdringen bezwingt Landesligist SSV Meschede mit 3:1

Der SSV Meschede hat das Endspiel des 5. VELTINS-Cup in Hüsten erreicht, musste sich im letzten Gruppenspiel aber dem Bezirksligaaufsteiger SV Herdringen mit 1:3 (0:3) geschlagen geben. Herdringen gelang damit die Überraschung, verpasste aber knapp den Einzug in das Spiel um den dritten Platz. Aufgrund des um ein Tor schlechteren Torverhältnisses gegenüber dem SV Hüsten 09 ist das Turnier für die Krähen beendet.

Vor 170 Zuschauern stand der SV Herdringen gegen den SSV Meschede mit dem Rücken zur Wand und musste mit mindestens drei Toren Unterschied gewinnen, um doch noch den Finaltag zu erreichen. Dass der Bezirksligaaufsteiger gegen den Landesligisten aber eine so starke erste Halbzeit ablieferte, dass man mit einer 3:0-Führung in die Kabine ging, hatte selbst Trainer Klaus Strojnowski überrascht.

Dabei hatte der SSV Meschede, der 48 Stunden zuvor noch den SV Hüsten 09 mit 5:1 bezwang, schon nach zwei Minuten durch Torjäger Philipp Eickelmann die erste Chance. Die Kugel zischte aber knapp am langen Pfosten vorbei. Allerdings sollte diese Möglichkeit auch die einzige Chance des Landesligisten im ersten Durchgang bleiben.

Stattdessen traute sich Herdringen nach der Anfangsphase selbst auch Angriffe zu starten. Und so war es in der 18. Minute Furkan Mutlu, der SSV-Keeper Andree Seidel umkurvte und zur 1:0-Führung der Krähen einschob. Meschede hatte derweil Probleme, gegen tief stehende Herdringer das Spiel aufzuziehen. Das nutzte der Bezirksligaaufsteiger eiskalt aus und erhöhte in der 27. Minute durch Noch-U19-Spieler Moritz Kottenkamp auf 2:0.

Aus Sicht des Landesligisten sollte es zur Pause aber noch dicker kommen. In der 41. Minute stoppte Patrick Kampschulte Marcel Kern nur per Foulspiel, sodass Schiedsrichter Uwe Müller auf Strafstoß für die Rot-Schwarzen entschied. Marcel Kern trat selbst an und brachte die Kugel zum 3:0-Pausenstand in den Maschen unter. Zu diesem Zeitpunkt stand Meschede zwar immer noch im Endspiel, doch Herdringen hatte sich auf den zweiten Gruppenplatz vorgeschoben.

Nach dem Seitenwechsel machte es der SSV Meschede, bei dem unter anderem Tomas Pilarski verletzungsbedingt fehlte, aber besser und ermöglichte Herdringen nicht mehr die Chancen zum Kontern. Der SSV hatte die Partie nun besser im Griff und kam immer mal wieder zu Gelegenheiten. Für den 1:3-Endstand sorgte in der 71. Minute Philipp Eickelmann, der nach einem Doppelpass mit Andreas Schütte frei vor SVH-Torwart Hubertus Schulte auftauchte und keine Nerven zeigte.

Durch das Gegentor verabschiedete sich der SV Herdringen, der in der Schlussphase auf das 4:1 drängte, aber zu keiner klaren Chance mehr kam, aus dem Turnier. Aufgrund des minimal schlechteren Torverhältnisses gegenüber dem SV Hüsten 09 bestreitet der Titelverteidiger das Spiel um den dritten Platz, während die Krähen bis Dienstag, den 02. August, von Trainer Klaus Strojnowski trainingsfrei bekommen haben. Der SSV Meschede bestreitet als Gruppensieger das Endspiel des 5. VELTINS-Cup.

„Ich bin absolut zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Wir haben in den beiden Spielen als Bezirksligaaufsteiger gegen Landesligisten insgesamt sechs Tore erzielt. Außerdem standen wir gegen Meschede in der Defensive viel besser als beim 3:6 gegen Hüsten. Meschede war aber auch leicht auszurechnen, da alles nur über Philipp Eickelmann lief“, sagte SVH-Coach Klaus Strojnowski, während SSV-Trainer Georg Niglis erklärte: „Das Ergebnis ist für mich wieder absolut zweitrangig. Meine Mannschaft war nach dem Spiel gegen Hüsten müde. Es fehlte die Spritzigkeit, was Herdringen ausgenutzt hat. Dennoch freuen wir uns, dass wir das Finale erreicht haben.“