Herdringen verpasst Sieg in Grevenstein

Der SV Herdringen holte beim Tabellenzweiten SG Grevenstein/Hellefeld/Altenhellefeld zwar einen verdienten Auswärtspunkt, verpasste aber durch einige vergebene Chancen in der zweiten Halbzeit den Siegtreffer. Am Ende stand es 1:1.

Durch kurzfristige Absagen musste der Meister das System komplett umstellen. Steffen Kern, René Zweimann und Janik Assmann fehlten. Um auf die komplette Mannschaftsstärke zu kommen, saß Neuzugang Gökhan Kir auf der Bank, der allerdings nach langer Pause erst wenige Trainingseinheiten
mitmachen konnte.

In der ersten Minuten bestimmte Herdringen das Spiel. Nach einem langen Ball, den die SG-Verteidigung unterlief, stürmte Vincenzo Rossi allein auf Torwart Josef Köster zu und konnte im Strafraum von diesem nur per Foulspiel gebremst werden. Der Schiedsrichter entschied af Elfmeter und gab dem Torwart eine schmeichelhafte gelbe Karte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Marcel Kern zur 1:0-Führung.

Grevenstein/Hellefeld/Altenhellefeld kam danach aber besser ins Spiel. Immer wieder flogen hohen Bälle auf den kopfballstarken Felix Brakel oder
sehr stark über die Außenpositionen. Herdringen konnte nicht recht für Entlastung sorgen. Viele Bälle wurden im Aufbau verloren. Grevenstein/Hellefeld/Altenhellefeld kam zu einigen Einschusschancen, die aber vertan wurden.

Einen der jetzt wenigen Konter über Vincenzo Rossi und Marcel Kern verwandelte der Torjäger zum vermeintlichen 2:0. Aus unerfindlichen Gründen pfiff der Schiedsrichter allerdings Abseits und übersah dabei einen auf der Linie stehenden SG-Abwehrspieler. Dies wäre sicherlich eine Vorendscheidung gewesen. So drückte Grevenstein/Hellefeld/Altenhellefeld weiter und kam aus kurzer Distanz durch Felix Brakel zum 1:1-Halbzeitstand (40.).

In der zweiten Halbzeit suchte Grevenstein/Hellefeld/Altenhellefeld mit Wind vielfach durch lange Bälle den Erfolg. Die Herdringer Abwehr und Torwart Hubertus Schulte standen aber sicher. Je mehr sich das Spiel dem Ende neigte, hatte Herdringen mehr Spielanteile. Vielfach fehlte aber der letzte Pass. Die Endscheidung hatten aber in der 81. Minute Florian Meyer und in der 85. Minute Gökhan Kir auf dem Fuß, der aus kurzer Entfernung aber nur die Latte traf. So blieb es beim 1:1.

„Wir mussten leider einige Absagen wichtiger Spieler verkraften und die Mannschaft auf vielen Positionen umstellen. Trotzdem haben die Spieler alles gegeben und dann muss man auch einmal nur einen Punkt bei einem starken Team mitnehmen. Die Jungs halten die Konzentration weiter hoch, obwohl die Meisterschaft entschieden ist. Daher bin ich mit dem Auftreten meiner Mannschaft sehr zufrieden“, sagte Herdringens Trainer Klaus Strojnowski.