Herdringen knackt Müscheder Abwehrriegel nicht

Der SV Herdringen hat das Lokalderby gegen den TuS Müschede 07 mit 1:2 verloren. Vincenzo Rossi’s Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich reichte den Gastgebern am Ende nicht zu einem Punktgewinn.

Im Lokalderby hatte der TuS Müschede 07 den besseren Beginn und war die ersten Minuten spielbestimmend. So kam der TuS in der neunten Minute nach einem Eckball durch Greis zur frühen 1:0-Führung.

Ab diesem Zeitpunkt hatte Herdringen aber mehr Ballbesitz. Müschede zog sich tief zurück und wartete auf Konter. In der 36. Minute wurde ein Tor von René Zweimann wegen zweifelhafter Abseitsstellung nicht anerkannt. Herdringen erspielte sich weitere Chancen, doch der starke TuS-Torwart Dominik Paech vereitelte eine Großchance von Sebastian Röhrig (40.). Daher ging es beim Stand mit 0:1 in die Pause.

Herdringen drückte auch nach dem Seitenwechsel weiter auf den Ausgleich, machte es sich aber durch viele Fehlpässe selber schwer. Die Müscheder Abwehr stand kompakt und agierte zeitweise nur mit langen Bälle. Die große Chance zum Ausgleich hatte der SV in der sechzigsten Minute durch Giovanni Rossi, der aber mit einem Handelfmeter an Torwart Dominik Paech scheiterte.

Besser machte es zehn Minuten später Vincenzo Rossi, der mit einem Gewaltschuss aus zwanzig Metern zum verdienten Ausgleich traf. Herdringen wollte danach den Sieg, kam zu vermehrten Chancen, aber immer fehlte der letzte Pass. So kam es nach Ballverlust in der Vorwärtsbewegung zu einem Konter, den Tim Schulte Hobein zum glücklichen 2:1-Siegtreffer für Müschede verwandelte (82.).

„Vom Spiel bin ich absolut enttäuscht. Wir hatten zwar mehr Ballbesitz gegen eine schwache Müscheder Mannschaft, die es aber zugegebenermaßen clever machte, nicht viel für den Spielaufbau tat und mit einem guten Torwart Dominik Paech tief stand. Das frühe Tor spielte Müschede natürlich in die Karten. Wir haben es nicht geschafft, trotz siebzig Prozent Ballbesitz diesen Abwehrriegel zu knacken. Viele Fehlpässe unsererseits und die letzte Konsequenz im Abschluss fehlte. Wir waren die bessere Mannschaft, aber Müschede einfach effektiver und hat somit verdient die Punkte geholt“, sagte Herdringen’s Trainer Klaus Strojnowski.