Krähen fordern im Halbfinale den Titelverteidiger

Im Arnsberger Kreispokal findet am Mittwoch, den 08. April, das erste Halbfinale statt. Um 19:30 Uhr hat der SV Herdringen Heimrecht gegen den Westfalenligisten SuS Langscheid/Enkhausen, der als Favorit an den Krähenbrink reist. Beide Mannschaften haben sich ihren Platz unter den letzten Vier verdient, denn sowohl Herdringen als auch Langscheid/Enkhausen mussten hohe Hürden meistern. Nun winkt eines der beiden Teams der Einzug ins Pokalfinale.

Der SV Herdringen ist im Halbfinale gegen den SuS Langscheid/Enkhausen Außenseiter. Der Arnsberger A-Ligist zog durch Siege über Voßwinkel (5:1), Mellen (6:3) und Westenfeld (4:3) in die Runde der letzten Vier ein. Nun wollen die Rot-Schwarzen für eine faustdicke Überraschung sorgen und den Titelverteidiger aus dem Pokal werfen. “Es ist für den SV Herdringen schon eine überragende Sache, nach 15 Jahren wieder in einem Halbfinale zu stehen. Unsere Siegchancen sind aber minimal. Langscheid/Enkhausen hat zahlreiche gestandene Spieler. Wir müssen defensiv kompakt zu stehen”, sagte Herdringen’s Trainer Klaus Strojnowski, der mit seiner Elf im Punktspieljahr 2015 aber erst ein Spiel gewinnen konnte.

Für den SuS Langscheid/Enkhausen zählt am Krähenbrink nur das Weiterkommen. Die Mannschaft von Trainer Bernd Löseke geht als Favorit in die Partie. “Wichtig ist, dass wir in Herdringen eine Runde weiterkommen”, sagte der Langscheider Coach vor dem Spiel. Sein Team ist in der Westfalenliga Staffel 2 im Jahr 2015 noch ohne Punktgewinn und kassierte am zurückliegenden Spieltag eine 2:4-Heimniederlage gegen Schlusslicht Hombrucher SV. Den Weg ins Halbfinale fand der Vorjahressieger über die Stationen TuRa Freienohl (6:4 n.E.), SC Neheim (4:2 n.V.) und TuS Müschede 07 (3:1).

Personell geht der SV Herdringen angeschlagener ins Spiel. Steffen Kern, Thorsten Wolff, Matthias Schmitz und Sven Rosenberg stehen aller Voraussicht nach den Krähen nicht zur Verfügung, während beim SuS Langscheid/Enkhausen nur Kapitän Emil Mersovski fehlen wird.

Das zweite Halbfinale im Arnsberger Kreispokal wird am Donnerstag, den 09. April, um 19:30 Uhr in Gierskämpen zwischen dem A-Ligisten FC BW Gierskämpen und dem Landesligisten SV Hüsten 09 ausgetragen. Das Endspiel findet daraufhin am Mittwoch, den 13. Mai, in Bruchhausen statt.