Herdringen unterliegt halbem Landesligateam mit 2:5

Am 18. Spieltag der Kreisliga A Arnsberg hat der SV Herdringen eine 2:5 (1:2)-Niederlage beim SC Neheim II kassiert. Allerdings mussten die Rot-Schwarzen auch gegen ein halbes Landesligateam antreten.

Der SV Herdingen fand im Neheimer Binnerfeld gut ins Spiel. Bereits in der vierten Minute ging der SV Herdringen durch Torjäger Marcel Kern mit 1:0 in Führung. Die Neheimer, die mit fünf Spielern aus dem Landesligakader antraten, kamen aber nach einem Eckball durch Michal Wancel glücklich zum Ausgleich. Thomas Radzyminski versprang der Ball bei der Abwehr auf der Torlinie, sodass die Kugel ins eigene Tor kullerte (12.).

Neheim’s schnelles Landesliga-Stürmer brachten die Abwehr des SV Herdringen in der Folge ein ums andere Mal in Not und so war es folgerichtig, dass die Hausherren in der 21. Minute durch Martin Körner den Treffer zum 2:1-Halbzeitstand erzielten.

In der zweiten Halbzeit bekamen die Zuschauer zunächst ein ausgeglichenes Spiel zu sehen. Herdringen drängte auf den Ausgleich, kam aber nicht entscheidend zum Abschluss. So war es dann ein Konter der Neheimer, den Philipp Bilinski in der 67. Minute zum 3:1 abschloss. Kurz darauf bekamen die Herdringen aber einen berechtigten Handelfmeter zugesprochen, der durch Marcel Kern zum 2:3 verwandelt wurde (72.).

Herdringen löste daraufhin die Viererkette auf und bekam wenig später durch Julian Klaus die Möglichkeit, den Ausgleich zu markieren. Allerdings rettete ein Neheimer Abwehrspieler für den schon geschlagenen Torwart kurz vor der Linie. In den letzten Minuten machte Neheim II durch zwei Konter den insgesamt verdienten, aber um zwei Tore zu hoch ausgefallenen Sieg perfekt. Piotr Jakobczak (79.) und Christopher Franz (85.) waren die Torschützen.

„Die Mannschaft hat gegenüber dem Spiel in Voßwinkel in Punkto Laufarbeit und Einsatzwillen eine klare Steigerung gezeigt. Einzig gegen die schnellen Spieler aus dem Landesligakader fehlte die Entschlossenheit im Abwehrverhalten. Da haben wir Lehrgeld zahlen müssen“, resümierte Herdringen’s Trainer Klaus Strojnowski.

Dass der SV Herdringen gegen den SV Hüsten 09 II und den SC Neheim II insgesamt fünf Punkte verlor, lag nach Meinung von Klaus Strojnowski aber nicht an der eigenen Leistung: „Wir sind die einzige Mannschaft, die gegen beide Zweitvertretungen der Landesligamannschaften antreten musste, wenn die erste Mannschaft kein Pflichtspiel hatte. In Hüsten wurden sechs Landesliga- und in Neheim fünf Landesligaspieler eingesetzt. Das hat uns fünf Punkte gekostet. Wenn man in dem Blickwinkel auf die Tabelle schaut, ist das für mich schon eine Wettbewerbsverzerrung.“