Gruppen des 31. Volksbanken WinterCup 2020 ausgelost

Am Donnerstag, den 21. November, wurden die Vorrundengruppen des 31. Volksbanken WinterCup 2020 ausgelost. Mit 144 Mannschaften ist der WinterCup auch weiterhin das größte Hallenturnier in Nordrhein-Westfalen. In der 31. Ausgabe wird ein Preisgeld von 16.000 Euro ausgeschüttet. Der Turniersieger wird wie gewohnt über Vorrunde, RegionalCup und schließlich SuperCup ermittelt.

Insgesamt hat sich am Turniermodus des vergangenen Jahres nicht viel verändert. So hat Turnierkoordinator Ralf Detzner daran festgehalten, dass in den Vorrundengruppen nur Kreisligisten am den Start gehen. Überkreislich spielende Mannschaften nehmen zwar auch am 31. Volksbanken WinterCup 2020 teil, steigen aber erst im RegionalCup ins Turnier ein. Während sich aus den 16 Vorrundengruppen jeweils drei Teams für die nächste Runde qualifizieren, sind vier überkreislich spielende Mannschaften bereits für jeden der vier RegionalCups gesetzt. Wie schon bei der Jubiläumsausgabe wird in den RegionalCups und dem abschließenden SuperCup, der am Sonntag, den 02. Februar, wieder in Sundern stattfindet, über Viertelfinale, Halbfinale und Endspiel der Sieger ermittelt.

Eine kleine Änderung konnte Turnierorganistor Ralf Detzner dann aber doch präsentierten. Erstmals sind die Vorrundengruppen nicht mehr durchnummeriert, sondern mit Sponsorennamen benannt worden. Ausgespielt werden die Vorrundengruppen des 31. Volksbanken WinterCup 2020 in Arnsberg, Brilon, Lüdenscheid, Wickede und Ense-Bremen am Samstag, den 04. Januar, und am Sonntag, den 05. Januar, gespielt. In Balve, Brakel und Warburg rollt der Ball am Samstag, den 11. Januar, sowie am Sonntag, den 12. Januar. An jedem Vorrundentag ziehen die drei besten Teams in den RegionalCup ein. Im RegionalCup, der in Hüsten, Plettenberg, Ense-Bremen und Warburg stattfindet, qualifizieren sich dann von jeweils 16 Mannschaften vier für den SuperCup.

Ralf Detzner, Turnierkoordinator des 31. Volksbanken WinterCup 2020, sagte: „Das Turnier ist komplett ausgebucht. Wir können den Zuschauern wieder ein attraktives Hallenturnier mit spannenden Spielen versprechen.“ Als Titelverteidiger geht Landesligist SV Hüsten 09 ins Rennen, der das Finale der Jubiläumsausgabe mit 2:1 gegen den A-Ligisten SG Balve/Garbeck gewann.

Die SG Herdringen/Müschede wurde der Gruppe GEBRO Herwig in Arnsberg zugelost, spielt somit am Samstag, den 04. Januar, und trifft dann auf den SV Arnsberg 09, SF Soest-Müllingsen, SC Neheim II, FC Mezopotamya Meschede, SuS Westenfeld, FC Neheim-Erlenbruch und Eintracht Ihmert/Bredenbruch.