Marcel Kern schießt Herdringen zu Last-Minute-Sieg

Der SV Herdringen hat das Nachholspiel gegen den TuS Voßwinkel mit 2:1 (1:0) gewonnen. Beide Tore für die Krähen erzielte Marcel Kern. Letztlich war der Sieg der Rot-Schwarzen aber mehr glücklich als verdient.

Im Spitzenspiel mussten die Herdringer zum kampfstarken TuS Voßwinkel reisen. Im Kader waren mit Julian Klaus und Marc Niemand erstmals zwei Noch-U19-Spieler. Voßwinkel trat von Anfang an selbstbewusster auf und hatte mehr Spielanteile. Zweimal musste der starke Herdringer Torhüter Lars Sczurek bereits in der Anfangsphase in höchster Not retten.

Einer der ersten erfolgversprechenden Angriffe des SV Herdringen über Steffen Kern führte dann zur 1:0-Führung. Steffen Kern konnte nur durch ein Foulspiel im Sechzehner gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Marcel Kern unhaltbar zur Führung, mit der es auch in die
Halbzeit ging (37.).

Auch nach dem Seitenwechsel kam der SVH nicht richtig ins Spiel. In der 72. Minute wurde den Hausherren dann ein berechtigter Foulelfmeter zugesprochen, der aber vom überragenden Torhüter Lars Sczurek pariert wurde. Der darauffolgende Eckstoß führte dann aber zum 1:1-Ausgleich für Voßwinkel.

Als sich schon alle mit der Punkteteilung abgefunden hatten, führte ein langer Ball Richtung Vosswinkeler Tor zu Unstimmigkeiten zwischen Abwehr und Torwart und nach einem Abpraller und einer Flanke vor das Tor stand Herdringen’s Torjäger Marcel Kern goldrichtig und köpfte aus kurzer Entfernung zum schmeichelhaften 2:1-Sieg ein. Herdringen schob sich damit auf den zweiten Tabellenplatz vor.

„Wir sind in Voßwinkel gegen einen kampfstarken Gegner von Anfang an nicht ins Spiel gekommen. Nur wenige Spieler hatten annähernd Normalform. Die Fehlpassquote betrug teilweise fünfzig Prozent. Laufbereitschaft fehlte bei vielen Spielern. Die Mannschaft muss sich bei ihrem besten Spieler Lars Sczurek bedanken, der einige Chancen entschärfte. Trotzdem ist Voßwinkel an der eigenen Abschlussschwäche gescheitert und der Sieg dank unserer Effektivität glücklich, aber verdient. Ein Sonderlob noch an den erstmals eingesetzten Noch-U19-Spieler Julian Klaus, der in der letzten Viertelstunde eingesetzt wurde, viele Ballkontakte hatte und auch am Siegtreffer beteiligt war“, sagte Herdringen’s Trainer Klaus Strojnowski.