Klaus Strojnowski: „Lars Sczurek steht vorerst im Tor“

Am Sonntag, den 17. August, hat die lange Leidenszeit des Wartens endlich ein Ende – der Startschuss für die Saison 2014|15 fällt in Kürze. Der SV Herdringen bekommt es am ersten Spieltag mit dem TuS Sundern II zu tun. www.sv-herdringen.de sprach zwei Tage vor dem ersten Saisonspiel mit Trainer Klaus Strojnowski.

www.sv-herdringen.de: Endlich geht es wieder los. Am Sonntag, den 17. August, steht das erste Meisterschaftsspiel gegen den TuS Sundern II an. Ist die Mannschaft gut auf die nun beginnende Pflichtspielsaison 2014|15 vorbereitet?

Klaus Strojnowski: „Nach fünf Wochen Vorbereitungszeit und sieben Testspielen sehe ich die Mannschaft gut vorbereitet in die Saison gehen. Es war eine sehr hohe Trainingsbeteiligung zu verzeichnen, sodass ein Großteil der Spieler fast alle Einheiten mitmachen konnte. Für die Fitness ist also gesorgt.“

www.sv-herdringen.de: Alle Testspiele wurden gewonnen. War der SV Herdringen für die Gegner zu stark oder die Gegner zu schwach? Welchen Stellenwert ordnest du den Testspielergebnissen zu?

Klaus Strojnowski: „Da wir gegen eine Bezirksligamannschaft und zwei A-Liga-Teams gespielt haben, sehe ich die Gegner schon als passend an. Der Stellenwert von Testspielen ist sicherlich nicht zu hoch zu bewerten. Wie allerdings die Mannschaften des SuS Langscheid/Enkhausen II und SF Hüingsen bezwungen wurden, zeugte schon von spielerischer Klasse der Mannschaft. Man darf aber die Ergebnisse nicht zu hoch bewerten, Meisterschaft und Testspiele sind zwei Paar Schuhe.“

www.sv-herdringen.de: Zur Saison 2014|15 hat sich der SV Herdringen gerade qualitativ gut verstärkt. Wer hat dich von den Neuzugängen überzeugt und wird am Sonntag gegen Sundern II in der Startelf stehen?

Klaus Strojnowski: „Alle Neuzugänge haben sich als Treffer erwiesen. Die Spieler passen sowohl menschlich wie spielerisch sehr gut ins Team. Am meisten positiv hat mich Thomas Radzyminski überrascht, der als gelernter Mittelfeldspieler rechts in der Viererkette spielt und dies glänzend umsetzt. Neben ihm werden Vincenzo Rossi, Lars Sczurek, Olaf Stamm und Hubertus Schulte am Sonntag im 14-köpfigen Kader stehen. René Zweimann fehlt Sonntag wegen einer Urlaubsreise.“

www.sv-herdringen.de: Gerade auf der Torhüterposition hat sich einiges getan. Letztes Jahr bestand allein mit Volker Kern noch ein personeller Engpass zwischen den Pfosten, nun streiten sich gleich drei Keeper um den Platz im Herdringer Tor. Wer hat den Kampf gewonnen und wird die Nummer eins?

Klaus Strojnowski: „Das ist wohl die schwierigste Entscheidung in diesem Jahr. Alle Torhüter hatten die gleiche Einsatzzeit in den Spielen. Alle Torhüter bringen sehr gute Leistungen auch im Torwarttraining bei Markus Schaden. Den Ausschlag hat vorerst das bessere Mit- und Fußballspielen gegeben. Am Sonntag wird Lars Sczurek im Tor spielen. Allerdings werden wir auf Grund der Klasse aller drei Torhüter sicher das ein oder andere Mal rotieren. Es wird keiner zur absoluten Nummer eins bestimmt, dazu liegen die Leistungen zu dicht beieinander.“

www.sv-herdringen.de: Abschließend: Für viele Experten ist der SV Herdringen der Aufstiegskandidat. Wie schätzt das Trainerteam die Lage ein? Ist es das Ziel, Meister zu werden?

Klaus Strojnowski: „Die Mannschaft hat sicherlich das Potenzial oben mitzuspielen.Das Thema Meisterschaftsfavorit von den „Experten“ wird für mich viel zu hoch gehängt. Sicherlich haben wir eine konkurrenzfähige Mannschaft. Ich sehe dieses Jahr eine sehr ausgeglichene Gruppe. Top-Favoriten sind für mich Freienohl, Oeventrop und Gierskämpen. Es wird sicherlich keinen Durchmarsch einer Mannschaft wie in den letzten Jahren geben. Wir sind erst wieder im zweiten Jahr in der A-Liga, haben eine sehr jungen Mannschaft und bis jetzt ging der Weg nur nach oben. Es wird sich zeigen, wie stark die Mannschaft wirklich ist, wenn es auch einmal Rückschläge gibt. Ich persönlich wäre mit einem Platz im oberen Drittel mehr als zufrieden.“