Herdringen verlässt die Abstiegsplätze

Der SV Herdringen hat einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf eingefahren und sich in der Tabelle am TuS Warstein vorbeigeschoben.

Allerdings war Warstein in der ersten Halbzeit zunächst die bessere Mannschaft, die in der 25. Minute die große Chance zur Führung hatte, allerdings nur den Pfosten traf. Herdringen agierte viel zu passiv, sodass das 0:0 zur Pause etwas schmeichelhaft war.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Hausherren aber besser und gingen in der 49. Minute durch einen Kopfball von René Zweimann in Führung. Der TuS kam in der 56. Minute allerdings durch Justin Schilder zum Ausgleich, der nach einem Elfmeter, den SVH-Schlussmann Hubertus Schulte parierte, am schnellsten reagierte und zum 1:1 einnetzte.

Herdringen ließ sich aber nicht beeindrucken und drängte auf den Heimsieg. So war es schließlich ein Freistoß von Daniel Strojnowski, den TuS-Spieler Jannik Menke unfreiwillig ins eigene Tor abfälschte (67.). Für die Entscheidung sorgte dann Steffen Kern, der in der achtzigsten Minute einen Freistoß zum 3:1-Endstand verwandelte. Zu diesem Zeitpunkt spielten die Hausherren bereits in Überzahl, denn Justin Schilder hatte in der 69. Minute wegen einer Schwalbe die gelb-rote Karte gesehen.

„Das war ein wichtiger Sieg im Abstiegskampf. In der ersten Halbzeit waren wir zu passiv, haben das im zweiten Durchgang aber abgestellt und letztlich verdient gewonnen“, sagte SVH-Trainer Klaus Strojnowski.