SVH richtet Neujahrsempfang aus und freut sich auf DFB-Präsident

Über einen guten Besuch zum diesjährigen Neujahrsempfang in Herdringen durfte sich der Ausrichter freuen: Der SV-Herdringen, der anlässlich seines 100-jährigen Bestehens vom Vereinsring mit der Aufgabe betraut war, feierte diesem im Beisein des SPD-Bundestagsabgeordneten Dirk Wiese sowie zahlreicher Vereineinsmitglieder und Bürger aus dem Krähendorf.

Der Begrüßung der Gäste durch Werner Eickel vom Festausschuss des SV Herdringen folgte die Ansprache des Ortsvorstehers Meinolf Brüne. Dabei betonte Brüne Erfolge und Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft in Herdringen sowie die weiter gestiegene Attraktivität des Dorfes. „Das Neubaugebiet ist komplett vermarktet“, so Brüne, „und ich glaube, dass wir in naher Zukunft Oeventrop als viertgrößten Stadtteil in Arnsberg überholen können.“ Auf jeden Fall wolle man in der Stadt die fünfte Position halten und sie wie im Fußball verteidigen, so Brüne.

Der Politiker betonte, dass Herdringen vor allem in der Aufnahme von Neuzugezogenen gepunktet habe – neue Nachbarn und Gäste würden im Dorf gleichermaßen willkommen geheißen. Mit dem Bau eines neuen Lebensmittelmarktes werde ein wichtiger Grundstein für die Nahversorgung der rund 4.000 Menschen im Dorf gelegt. Noch fehlten aber ausreichend altersgerechte Wohnungen. Mit Blick auf den „Herdringer Nationalfeiertag“ – Fickeltünnes am 17. Januar – mahnte Brüne eine bessere Kommunikation an. Es gelte den Tag traditionsgemäß zu feiern, sagte Brüne in den Applaus der Anwesenden. Herdringer Bürger würden sich auch weiter für ihre Belange einsetzen, so wie sie schon für den Erhalt des Lehrschwimmbeckens mit mehr als 3.000 Unterschriften gekämpft hätten. Jetzt werde auf die Zusage des neuen Bürgermeisters gebaut, Becken und Sporthalle zu erhalten. Beides sei eine wichtige Grundlage für die Fitness der Kinder im Dorf.

SV-Vorsitzender Harald Denz vom ausrichtenden Verein blickte auf die Geschichte des SV zurück. „Wir sind stolz auf 100 Jahre Fußball in Herdringen“, so Denz. Dafür habe man auch die Jugend begeistern können, die derzeit in 15 Jugendmannschaften aktiv sei. Der Vorsitzende versprach, sportliche Höhepunkte für 2019, die den Rahmen für das Jubiläum des Sportvereins bilden. So will der SV u.a. ein Turnier im Februar, das Pfingstsportfest und den Schnadegang in Herdringen ausrichten und gestalten. „Wir freuen uns zudem, Dirk Wiese als Schirmherren für das ganze Jahr gewonnen zu haben“, so SV-Vorsitzender Harald Denz.

Festredner und Schirmherr Dirk Wiese ging nur kurz auf die Geschichte des einstigen „FC Effenberg-Herdringen“ ein. Durch die Gründung des SV könne einiges geboten werden, der Einsatz vieler Aktiver habe dem Verein einen der wohl schönsten Fußballplätze im Sauerland beschert. „Ein Hundertjähriges Vereinsjubiläum kommt nicht von selbst“, lobte Wiese, und sei auf den starken Einsatz der Mitglieder vom Training bis zum Drumherum zurück zu führen. So könne man mit Blick auf den SV Herdringen stolz auf ein aktives Herdringen sein. Der Bundesabgeordnete erzählte noch einige Fußballanekdoten und machte dabei auch keinen Hehl aus seiner Leidenschaft für den BVB, was jedoch nicht von allen Gästen des Empfangs beklatscht wurde.

Zum Abschluss des Starts in das Jubiläumsjahr, der vom Musikverein Herdringen unterstützt wurde, lieferte Werner Eickel noch ein Sahnebonbon im Landhotel Dietzel: Für die Gala des SV Herdringen am 2. November hat man bereits den aktuellen DFB-Präsidenten Reinhard Grindel gewinnen können.

Termine: (im Jubeljahr SV Herdringen):
Pfingstsportfest am 9. Juni 2019-01-07
Turnier mit der Traditionsmannschaft von Schalke 04 am 6. Juli 2019