Derby in Müschede sorgt für große Vorfreunde

Die lange Leidenszeit hat ein Ende. Am zweiten August-Wochenende melden sich die 16 Mannschaften der Bezirksliga Staffel 4 aus der Sommerpause zurück und kämpfen um die ersten Punkte der Saison 2018|19. Gesucht werden in den kommenden gut zehn Monaten der Meister und die drei Absteiger der 61. Saison in der „Bundesliga des Sauerlandes“.

Jede Menge Prestige steht in Müschede auf dem Spiel, wo Aufsteiger TuS Müschede 07 zum Auftakt den Ortsnachbarn SV Herdringen empfängt. Beide Vereine betrieben im Nachwuchsbereich eine gemeinsame Spielgemeinschaft und spielen nun erstmals in der Bezirksliga gegeneinander. Bislang standen sich beide Clubs acht Mal gegenüber – die letzten Duelle gab es in der Saison 2015|16 in der Kreisliga A Arnsberg, als sich der spätere Meister aus Herdringen jeweils in Hin- und Rückspiel durchsetzte. Sowohl der TuS 07 als auch der SVH zählen in der bevorstehenden Spielzeit zu den Abstiegskandidaten und wollen daher mit einem Sieg in die Saison 2018|19 starten.

Klaus Strojnowski, Coach des SV Herdringen, sagte: „Es ist immer eine schwere Aufgabe, gegen einen Aufsteiger anzutreten, denn beim Gegner ist noch Aufstiegseuphorie vorhanden. Dazu verlief unsere Vorbereitung eher durchwachsen. Urlaubs- und verletzungsbedingt konnten wir nie mit der Wunschelf antreten. Aber erst in Müschede zählt es und meine Mannschaft wird sich gut präsentieren.“

Während bei Müschede Siwar Seuleiman, Jannik Rasche, Christopher Thiele und voraussichtlich auch Dominik Paech und Felix Greis fehlen werden, muss Herdringen ohne Furkan Mutlu, Janik Assmann, Thomas Radzyminski, Marcel Rex und Sven Strojnowski auskommen.