SVH-Reserve sorgt für Blitz-K.O.

Am letzten Spieltag des Jahres 2014 reiste die zweite Seniorenmannschaft des SV Herdringen zum TuS Niedereimer und setzte sich mit 3:0 (2:0) durch. Besonders in die Karten spielten den Rot-Schwarzen zwei frühe Treffer, denn schon nach sechs Minuten stand es 2:0.

Da man auf dem engen Ascheplatz erfahrungsgemäß kein schönes Spiel erwarten durfte, nahmen sich die Herdringer vor, den Gegner von Anfang an unter Druck zu setzen. Mit dieser Taktik überraschten die Rot-Schwarzen den TuS dermaßen, dass man bereits in der zweiten Minute einen Freistoß etwa 18 Meter vor dem gegnerischen Tor zugesprochen bekam. Pasquale Capensano legte sich den Ball zurecht und jagte diesen unhaltbar ins Netz – 1:0.

Nur vier Minuten später spielte Rudolf Asmus einen sehenswerten Diagonalpass auf Phillip Birkhölzer. Dieser nahm den Ball direkt mit und vollstreckte zum 2:0. Zu diesem Zeitpunkt zeigte die Uhr die sechste Spielminute an. In der Folge brauchten die nun komplett verunsicherten Gastgeber einige Zeit, um sich von diesem Doppelschlag zu erholen. Somit ging es mit der 2:0-Führung der Krähen in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang erwartete man nun eine offensivere Einstellung der Blau-Weißen. Allerdings wurde jeder Versuch, das Gehäuse von Herdringen’s Keeper Volker Kern in Gefahr zu bringen, im Keim erstickt. In der 82. Minute feierte Sebastian Scheleg sein Comeback. Mit seinem ersten Ballkontakt setzte er zum Solo an und vollendete zum 3:0 (82.), was gleichzeitig der Endstand war.

„Die taktischen Vorgaben wurden zu 100 Prozent umgesetzt. Die Jungs haben endlich einmal wieder ihr Potential abgerufen und eine überzeugende Vorstellung abgeliefert. Am Ende hätte das Ergebnis durchaus höher ausfallen können. Jetzt gilt es erst einmal, die vielen kleinen und größeren Verletzungen auszukurieren und die Vorbereitung auf die Rückrunde zu nutzen, um unsere Position weiter zu festigen“, sagte Herdringen’s Trainer Christian Drees.