Klaus Strojnowski und Rainer Arndt hören im Sommer auf

Der SV Herdringen und sein Trainerteam Klaus Strojnowski und Rainer Arndt gehen am Ende der Saison 2018|19 getrennte Wege. Damit endet bei den Krähen, die in der Bezirksliga Staffel 4 nach der Hinrunde mit 15 Punkten auf Platz elf stehen und sechs Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsplatz haben, im kommenden Sommer eine achtjährige Ära, die von viel Erfolg geprägt war.

Als Klaus Strojnowski und Rainer Arndt im Juli 2011 das Traineramt beim SV Herdringen übernahmen, starteten sie mit ihrer Mannschaft in der Kreisliga C Arnsberg. Acht Jahre, drei Aufstiege und 211 Ligaspiele später gehören die Rot-Schwarzen nun zu einer der besten Mannschaften im Hochsauerland und befinden sich mittlerweile im dritten Jahr in der „Bundesliga des Sauerlandes“. Nach Platz acht in der Saison 2016|17 und Rang elf im Vorjahr steuern die Krähen auch in der laufenden Spielzeit wieder dem Klassenerhalt in der Bezirksliga Staffel 4 entgegen.

„Rainer Arndt und ich werden den SV Herdringen in der kommenden Saison nicht mehr trainieren. Der Verein möchte etwas anderes probieren und von unserer Seite ist die sportliche Planung des Vereins in Sachen Kaderplanung der Saison 2019|20 und der darüber hinausgehenden Zukunftsplanung so weit von unseren eigenen Vorstellungen entfernt, dass eine Trennung zum Ende der laufenden Saison nur folgerichtig ist. Wir gehen aber in gegenseitigem Einvernehmen auseinander und hatten eine sehr schöne und erfolgreiche Zeit am Krähenbrink“, sagte Herdringens Coach Klaus Strojnowski gegenüber match-day.de.

Harald Denz, erster Vorsitzender des Vereins, erklärte: „Mir ist diese Entscheidung alles andere als leicht gefallen, aber wir möchten einfach mal etwas Neues machen. Klaus Strojnowski und Rainer Arndt haben über viele Jahre hinweg sehr gute Arbeit beim SV Herdringen geleistet, wofür wir uns bei ihnen nur bedanken können. Nach so langer Zeit ist es aber völlig normal, dass Verschleißerscheinungen auftreten. Daher ist es besser, frühzeitig Klarheit zu schaffen als es dann kurz vor knapp zu beenden.“

Die Erfolgsgeschichte unter der Leitung von Klaus Strojnowski und Rainer Arndt begann gleich in der Debütsaison 2011|12, als sich Herdringen souverän die Meisterschaft in der Kreisliga C Arnsberg sicherte. Es folgte der direkte Durchmarsch in die Kreisliga A Arnsberg, wo die Rot-Schwarzen drei Jahre benötigten, um auch im Arnsberger Kreisliga-Oberhaus Meister zu werden und den Sprung in die Bezirksliga zu schaffen. Dort hat sich das Team mittlerweile etabliert. Klaus Strojnowski: „Wir werden alles daransetzen, die Mannschaft in der Liga zu halten. Die Jungs sind absolut bezirksligatauglich und hätten den Klassenerhalt verdient.“

Wer im Sommer 2019 auf Klaus Strojnowski und Rainer Arndt, die im Schnitt 1,9 Punkte pro Spiel mit ihrer Mannschaft holten, beim SV Herdringen folgen wird, steht nach Auskunft von Harald Denz noch nicht fest. „Wir werden uns in aller Ruhe im Vorstand zusammensetzen und über mögliche Kandidaten beratschlagen. Da wir es noch mehr als sieben Monate bis zur Saison 2019|20 sind, haben wir überhaupt keinen Zeitdruck und werden uns in der Winterpause mit Sicherheit auf die Suche einem neuen Trainer machen“, so der Vereinsvorsitzende.