SV Herdringen peilt die Endrunde an

Die 40. Arnsberger Hallenstadtmeisterschaft startet am Dienstag, den 27. Dezember, um 17:30 Uhr in der Sporthalle Große Wiese in Hüsten. Den Auftakt in der Vorrunde macht die Gruppe A mit dem SC Neheim, SV Herdringen, Türkiyemspor Neheim-Hüsten, TuS Rumbeck, TuS Niedereimer und der U19-Stadtauswahl. Die beiden Erstplatzierten und die beiden besten Gruppendritten aller Vorrundengruppen erreichen die Endrunde am Freitag, den 30. Dezember.

Großer Favorit auf den Gruppensieg und den Endrundeneinzug ist standesgemäß der SC Neheim. Der Rekordtitelträger geht in diesem Jahr nach mehr als zehn Jahren erstmals wieder als Westfalenligist an den Start. Den letzten Titel holte der achtfache Hallenstadtmeister vor zwei Jahren. Im letzten Jahr enttäuschte der SC Neheim überraschend und wurde in der Gruppenphase der Endrunde nur Vierter. Beim neuen Anlauf in diesem Jahr startet der SC im zweiten Spiel um 17:45 Uhr gegen den TuS Rumbeck.

Neben dem Westfalenligisten ist Bezirksligist SV Herdringen in der Gruppe A Favorit auf das Weiterkommen. Zwar schaffte es Herdringen in den letzten acht Jahren nur einmal in die Endrunde, aber 2014 sprang am Ende immerhin Platz vier heraus. In der Gruppe A mit jeweils einem B-, C- und D-Ligisten sollte der Sprung in die Endrunde in diesem Jahr wieder klappen.

Im Auftaktspiel der 40. Arnsberger Hallenstadtmeisterschaft stehen sich der TuS Niedereimer und die U19-Stadtauswahl gegenüber. Die Blau-Weißen aus Niedereimer erreichten zuletzt 2002 die Endrunde. Seitdem konzentrieren sie sich mehr darauf, einige Favoriten zu ärgern. So gewann der TuS Niedereimer im letzten Jahr mit 2:1 gegen den A-Ligisten TuS Voßwinkel und führte sogar zwischenzeitlich auch gegen Lokalmatador SV Hüsten 09. Vielleicht kann man in der Jubiläumsausgabe ähnliches erreichen. Los geht es um 17:30 Uhr.

Patzt einer der beiden großen Teams, so dürfte mit dem TuS Rumbeck zu rechnen sein. Der einstige C-Ligist drängt in der laufenden Saison auf den Aufstieg in A-Liga. Zur Winterpause stehen nur zwei Niederlagen zu Buche. In der Halle klappte es zuletzt im Jahr 2013 mit der Endrunde. Auch im letzten Jahr traf der TuS Rumbeck in einer Vorrundengruppe auf den SC Neheim und den SV Herdringen. Eine Überraschung verpasste das Team jedoch. Mit der erfolgreichen Hinrunde im Rücken könnte dieses Jahr vielleicht mehr gehen. Zum Auftakt startet der TuS Rumbeck gleich gegen Westfalenligist Neheim.

Türkiyemspor Neheim-Hüsten erreichte zuletzt im Jahr 2009 die Endrunde. Seitdem schied das Team nie chancenlos aus, sondern holte stets einige Punkte und verpasste den erneuten Einzug meist nur knapp. Im letzten Jahr verlor Türkiyemspor Neheim-Hüsten nur mit 1:2 gegen den SV Hüsten 09 und knöpfte dem TuS Bruchhausen beim 2:2 einen Zähler ab. In der Gruppe A könnte der C-Ligist erneut erfolgreich auf Punktejagd gehen.

Großes Debüt feiert in diesem Jahr die U19-Stadtauswahl. Der Nachwuchs aus dem Stadtgebiet ist wohl naturgemäß die am schwersten einzuschätzende Mannschaft im Teilnehmerfeld. Das Auswahlteam wurde von den Trainer Tobias Walter und Frank Pribel zusammengestellt. Alle Spieler kommen aus der Stadt Arnsberg und von neun verschiedenen Vereinen. Das Team hatte sogar schon die Gelegenheit, zusammen zu trainieren. Ob es gegen die eingespielten Teams der Gruppe A für eine Top-Platzierung reicht, bleibt abzuwarten. Das Potential, einige Teams zu ärgern, hat die U19-Stadtauswahl sicher.