Hallenstadtmeisterschaft: Krähen mit Neheim in Gruppe A

Am Mittwoch, den 14. September, wurde im neuen Campus der Stadtwerke Arnsberg die Auslosung der 40. Arnsberger Hallenstadtmeisterschaft vorgenommen, die vom 27. bis 30. Dezember in der Sporthalle Große Wiese ausgetragen wird. Als Titelverteidiger wird A-Ligist FC BW Gierskämpen ins Rennen gehen, der es in der Gruppe C mit den Mannschaften vom SV Arnsberg 09, SV Hüsten 09, FC Azzurra, DJK GW Arnsberg und SG Holzen/Eisborn zu tun bekommen wird.

„Wir wollen ein ähnlich gutes Turnier spielen. Dafür werden wir uns entsprechend vorbereiten. Meine Mannschaft hat einfach Jahr für Jahr Bock auf dieses Turnier. Mit unserem Fanclub im Rücken haben wir eine tolle Unterstützung, die die Jungs immer wieder pusht“, sagte Christian Hunecke, Spielertrainer des FC BW Gierskämpen, bei einer Trainer-Talkrunde, die in die Auslosung der 40. Arnsberger Hallenstadtmeisterschaft integriert war.

Auch Alex Bruchhage, Trainer des SC Neheim, der an der Talkrunde teilnahm, stellte den Stellenwert des Turniers in den Vordergrund: „Für die Arnsberger Hallenstadtmeisterschaft brauche ich keinen meiner Spieler motivieren – die haben alle richtig Lust auf das Turnier. Für uns ist es eine Frage der Ehre. Unseren Gegner macht es immer großen Spaß, uns zu ärgern – das wollen wir in diesem Jahr so gut wie möglich verhindern.“ Sein Team trifft in der Gruppe A auf den TuS Niedereimer, die U19-Stadtauswahl, den SV Herdringen, Türkiyemspor Neheim-Hüsten und TuS Rumbeck.

Freddy Quebbemann, Coach des ausrichtenden TuS Bruchhausen, erklärte: „Mit dem SC Neheim, FC BW Gierskämpen und dem SV Hüsten 09 sind wieder drei richtig schwere Brocken dabei, die sicherlich wieder ganz vorne mitmischen werden. Für uns wäre es eine tolle Geschichte, wenn wir wieder den Finaltag erreichen sollten oder gar ins Halbfinale vorstoßen können.“ Zunächst einmal misst sich der A-Ligist in der Gruppe B aber mit den Ligakonkurrenten TuS Oeventrop, TuS Müschede 07, TuS Voßwinkel und SV Bachum/Bergheim sowie dem B-Ligisten FC Neheim-Erlenbruch.

Erstmals im Jahr 2016 ist eine U19-Stadtauswahl bei der Arnsberger Hallenstadtmeisterschaft dabei. Teilnehmen soll mindestens ein Spieler aus den Arnsberger Jugendmannschaften des SV Hüsten 09, SC Neheim, TuS Bruchhausen, JSG Herdringen/Müschede, JSG Oeventrop/Freienohl, JSG Voßwinkel/Echthausen und SV Arnsberg 09. Gecoacht wird die U19-Stadtauswahl von den beiden Stützpunkttrainern Tobias Walter und Frank Pribel.

Die Vorrundentage beginnen jeweils um 17:30 Uhr. Die Endrunde, für die sich die Gruppensieger, Gruppenzweiten und die beiden besten Gruppendritten qualifizieren, beginnt am Freitag, den 30. Dezember, um 16:00 Uhr. Das Eröffnungsspiel der Jubiläumsausgabe bestreiten der TuS Niedereimer und die U19-Stadtauswahl.

Alle Gruppen in der Übersicht:
Gruppe A: TuS Niedereimer, U19-Stadtauswahl, SV Herdringen, Türkiyemspor Neheim-Hüsten, TuS Rumbeck, SC Neheim
Gruppe B: TuS Bruchhausen, FC Neheim-Erlenbruch, TuS Oeventrop, TuS Müschede 07, TuS Voßwinkel, SV Bachum/Bergheim
Gruppe C: FC BW Gierskämpen, SV Arnsberg 09, SV Hüsten 09, FC Azzurra, DJK GW Arnsberg, SG Holzen/Eisborn