Herdringen beim VELTINS-Cup „klarer Außenseiter“

Die überkreislichen Mannschaften aus dem Hochsauerland gehen in die heiße Phase des Vorbereitung. Ab Sonntag, den 31. Juli, sind es für alle Teams noch exakt zwei Wochen bis zum Saisonstart in den jeweiligen Ligen. Zeit, die Top-Teams des Hochsauerlands vor echte Härtetests zu stellen. Da kommt der VELTINS-Cup in der letzten Juli gerade recht, wo die Crème de la Crème der sauerländischen Fußballteams um die erste Trophäe der Saison 2016|17 kämpfen wird.

Ein Westfalenligist, zwei Landesligisten und drei Bezirksligisten werden sich über zwei Turniertage um die begehrte Trophäe des VELTINS-Cup streiten. Allein die Vereinsnamen lassen die Herzen der HSK-Fußballfans höher schlagen. Der SC Neheim, SV Hüsten 09, SSV Meschede, SuS Langscheid/Enkhausen, TuS Sundern und SV Herdringen garantieren den Zuschauern den besten regionalen Fußball. Und mit Neheim, Hüsten und Herdringen sind sogar drei amtierende Meister mit dabei.

Titelverteidiger beim VELTINS-Cup ist der SV Hüsten 09, der in diesem Jahr sogar die Möglichkeit hat, vor heimischer Kulisse den Titel-Hattrick zu schaffen. Nach 2014, wo sich die 09er im Finale gegen den TuS Sundern mit 4:2 durchsetzten, und 2015, wo man im Endspiel den SSV Meschede mit 4:2 bezwang, kann 2016 den dritte Titel in Folge perfekt gemacht werden.

Der Vorjahressieger und Gastgeber eröffnet auch die diesjährige Auflage. Am Montag, den 25. Juli, trifft der SV Hüsten 09 um 18:00 Uhr in der Gruppe A auf den Bezirksligaaufsteiger SV Herdringen. Daran schließt sich um 20:00 Uhr das erste Spiel der Gruppe B an, wo Westfalenligaaufsteiger SC Neheim gegen den Bezirksligisten SuS Langscheid/Enkhausen antritt.

Weiter geht es danach am Mittwoch, den 27. Juli. Dann spielt der SV Hüsten 09 um 18:00 Uhr gegen den Ligakonkurrenten SSV Meschede, ehe das Derby zwischen dem SuS Langscheid/Enkhausen und dem TuS Sundern folgt. Am Freitag, den 29. Juli, findet schließlich der letzte Vorrundentag statt. Um 18:00 Uhr treffen der SSV Meschede und der SV Herdringen aufeinander und um 20:00 Uhr komplettiert die Partie zwischen dem SC Neheim und dem TuS Sundern die Gruppe B.

Als krönender Abschluss finden am Samstag, den 30. Juli, schließlich die Finalspiele statt. Im Spiel um Platz drei stehen sich die beiden Zweitplatzierten jeder Gruppe gegenüber. Die Partie wird um 14:00 Uhr angepfiffen. Um 16:00 Uhr kommt es dann zum Endspiel, wo die beiden Gruppensieger aufeinandertreffen werden. Für die beiden Gruppendritten ist das Turnier dagegen nach der Vorrunde beendet.

SVH-Trainer Klaus Strojnowski sagte vor dem ersten Turnierspiel: „Hüsten hat sich gut verstärkt und ich schätze die Mannschaft noch einmal viel stärker als im Vorjahr ein. Unsere Vorbereitung läuft alles andere als rund. Momentan muss ich froh sein, am Montag mit 13 Spielern antreten zu können. Trotzdem wollen wir uns vernünftig verkaufen, sind aber in der absoluten Außenseiterrolle.“