SV Herdringen erstmals beim VELTINS-Cup dabei

Auch im Jahr 2016 findet wieder der traditionelle VELTINS-Cup statt. Das Vorbereitungsturnier steigt dieses Mal im Stadion Große Wiese, wo der SV Hüsten 09 Gastgeber sein wird und einen neuen Spielmodus eingeführt hat. Erstmals werden alle Spiele über die vollen neunzig Minuten ausgetragen und finden von Montag, den 25. Juli, bis Samstag, den 30. Juli, statt. Und auch erstmals ist der SV Herdringen dabei.

„Wir konnten in Abstimmung mit VELTINS den Spielmodus etwas modifizieren. Für die Zuschauer ist der neue Spielmodus sicherlich noch interessanter, denn die Teams messen sich jeweils über neunzig Minuten miteinander. Zudem haben wir in diesem Jahr ein sehr starkes Teilnehmerfeld, denn ein Westfalenligist, zwei Landesligisten und drei Bezirksligisten sorgen für attraktive Paarungen“, sagte Rainer Müller, der gemeinsam mit Uwe Schulte erster Vorsitzender des SV Hüsten 09 ist.

In der Gruppe A spielen der SV Hüsten 09, SSV Meschede und Turnierneuling SV Herdringen. Das Eröffnungsspiel des VELTINS-Cup 2016 werden Gastgeber SV Hüsten 09 und Bezirksligaaufsteiger SV Herdringen am Montag, den 25. Juli, um 18:00 Uhr bestreiten. Um 20:00 Uhr kommt es dann zum ersten Duell der Gruppe B, wo sich Westfalenligist SC Neheim und Bezirksligist SuS Langscheid/Enkhausen gegenüber stehen.

Fortgesetzt wird das Turnier dann am Mittwoch, den 27. Juli. Dann spielen um 18:00 Uhr die beiden Landesligisten SV Hüsten 09 und SSV Meschede gegeneinander, ehe um 20:00 Uhr der SuS Langscheid/Enkhausen auf den TuS Sundern trifft. Abgeschlossen werden die beiden Vorrundengruppen schließlich am Freitag, den 29. Juli. Um 18:00 Uhr spielt der SSV Meschede gegen den SV Herdringen und um 20:00 Uhr der SC Neheim gegen den TuS Sundern.

Das große Finale startet am Samstag, den 30. Juli, im Stadion Große Wiese. Die Zweitplatzierten der beiden Gruppen spielen ab 14:00 Uhr um Platz drei, ehe es um 16:00 Uhr zum Endspiel zwischen den beiden Gruppensiegern kommt. Für die beiden Gruppenletzten ist das Turnier derweil nach der Vorrunde beendet.

„Der VELTINS-Cup passt terminlich für uns ideal in die Vorbereitung und gibt uns die Möglichkeit, gegen die stärksten Gegner der Region zu spielen. Das ist für uns eine ideale Vorbereitung auf die schweren Bezirksligaspiele“, sagte Herdringens Trainer Klaus Strojnowski, der anfügte: „Ich rechne mir keine Chancen auf ein Weiterkommen aus. Unsere Spiele sehe ich eher zum Lernen.“