Herdringen verabschiedet sich mit 4:0-Sieg aus der A-Liga

Der SV Herdringen hat sich mit einem 4:0-Sieg aus der Kreisliga A Arnsberg in Richtung Bezirksliga verabschiedet. Am letzten Spieltag schickte der Meister den SSV Stockum in die B-Liga.

Zum Abschluss der Saison 2015|16 kam der abstiegsbedrohte SSV Stockum an den Krähenbrink. Stockum musste unbedingt punkten, um dem Abstieg noch zu entgehen. Von Beginn an war aber der Spitzenreiter das bessere Team, agierte aber trotzdem mit vielen langen Bällen. Stockum versuchte immer wieder durch Konterangriffe, sich Chancen zu erarbeiten, blieb aber ohne große Möglichkeit. So war es eine Standardsituation, die die 1:0-Führung brachte. Nach einem Eckball von Daniel Strojnowski stand Torjäger Florian Meyer am langen Pfosten und köpfte zur überfälligen Führung ein (20.).

Eine Viertelstunde später war es dann Torschützenkönig Marcel Kern, der die 2:0-Halbzeitführung erzielte (36.). Während der Pause musste Stockums Torhüter Daniel Köckmann wegen Schiedsrichterbeleidigung mit der gelb-roten Karte in der Kabine bleiben. So war es in der zweiten Halbzeit für den Spitzenreiter ein leichtes Spiel .Stockum konnte in Unterzahl nur noch reagieren, ohne sich nennenswerte Chancen zu erarbeiten.

Herdringen hatte eine Vielzahl von Einschusscancen, die teilweise leichtfertig vergeben wurden oder der eingewechselte Torhüter Rolf Anweiler vereitelte. Dann war es in der 61. Minute René Zweimann, der das 3:0 nach Vorarbeit von Tomek Radzyminski erzielte. Möglichkeiten gab es weiter reihenweise, bis Steffen Kern in der 89. Minute nach Vorarbeit von Gökhan Kir den 4:0-Endstand herstellte.

„Das Ziel, auch das letzte Spiel der Saison ernst zu nehmen, hat die Mannschaft komplett umgesetzt. Wir wollten den Abstiegskampf nicht durch unkonzentriertes Spiel von unserer Seite beeinflussen. Das Spiel war ein krönender Abschluss einer unfassbar konstanten Saison. Die Mannschaft hat in allen Belangen – in Punkten, Torverhältnis, Heim- und Auswärtsbilanz die Spitzenposition gehalten. Ein Durchmarsch auf Platz eins vom ersten bis zum letzten Spieltag spricht für die absolute Überlegenheit der Mannschaft in dieser Saison. Jetzt sind sechs Wochen Pause, um sich danach ab dem 10. Juli intensiv auf eine schwere Bezirksligasaison vorzubereiten“, sagte Herdringens Meistertrainer Klaus Strojnowski.