SV Herdringen macht Aufstieg in die Bezirksliga perfekt

Der SV Herdringen ist nach 24 Jahren zurück in die Bezirksliga. Am Sonntag, den 01. Mai, machten die Rot-Schwarzen den Aufstieg durch einen 4:0 (3:0)-Heimsieg gegen den SV Hüsten 09 II perfekt und treten damit in der Saison 2016|17 erstmals seit 1991|92 wieder in der „Bundesliga des Sauerlandes“ an. Olaf Stamm (27.), Steffen Kern (30. und 40.) und Marcel Kern (90.) führten die Krähen zum entscheidenden 23. Saisonsieg.

Riesenjubel im Krähenbrink: Der SV Herdringen ist wieder überkreislich unterwegs. 24 Jahre nach dem Bezirksliga-Abstieg kehrt das Team von Trainer Klaus Strojnowski in die „Bundesliga des Sauerlandes“ zurück. Nach dem 4:0-Erfolg gegen den SV Hüsten 09 II kann Herdringen bei vier ausstehenden Spielen nicht mehr von Platz eins verdrängt werden. Der Vorsprung auf Verfolger SG Grevenstein/Hellefeld/Altenhellefeld beträgt 14 Punkte.

„Die Mannschaft hat eine grandiose Saison gespielt. Mein Bruder Steffen Kern und ich haben zwar die meisten Tore erzielt, aber dieser Aufstieg war nur als Mannschaft möglich“, sagte Herdringens Torjäger Marcel Kern, der gegen Hüsten II den Schlusspunkt zum 4:0-Endstand setzte und damit sein 34. Saisontor erzielte. Zweiter in der Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg ist Steffen Kern mit 28 Toren. 17 Treffer markierte René Zweimann, 16 Vincenzo Rossi und 14 Florian Meyer.

Als Schiedsrichter Johannes Schott die Partie Abpfiff, gab es kein Halten mehr. Alle Herdringer Spieler und Betreuer stürmten auf den Platz und feierten den Aufstieg. Harald Denz, erster Vorsitzender des Vereins, bekam die obligatorische Bierdusche, während Trainer Klaus Strojnowski von Steffen Kern mit einem Eimer Wasser übergossen wurde. „Wir hatten auch das Quäntchen Glück auf unserer Seite, denn wir sind mit relativ wenig Verletzungen durch die Saison gekommen. Ich denke aber auch, dass wir die konstanteste Mannschaft waren und verdient Meister geworden sind“, sagte der Herdringer Coach.

Als Knackpunkt bezeichnete Klaus Strojnowski das Spiel beim SV Bachum/Bergheim, welches der Meister in der letzten Sekunde mit 4:3 für sich entschied. „Das hat für mich den Ausschlag gegeben“, sagte der 58-Jährige, der mit dem SV Herdringen den vierten Aufstieg in den letzten fünf Jahren feierte. Noch in der Saison 2011|12 wurde Herdringen Meister in der Kreisliga C Arnsberg, schaffte im anschließenden Jahr den Durchmarsch als Tabellenzweiter in die A-Liga und feierte dort nun in der dritten Saison die Meisterschaft.

„Das ist schon Wahnsinn, was Klaus Strojnowski und sein Co-Trainer Rainer Arndt in den letzten Jahren mit dieser Mannschaft erreicht haben. Beide verdienen von uns den größten Respekt“, sagte Herdringens erster Vorsitzender Harald Denz, der die anschließende Meisterfeier natürlich in vollen Zügen genießen konnte, zumal auch alle Spieler des derzeitigen Kaders ihre Zusage für die kommende Spielzeit gegeben haben. Hinzu kommen sollen maximal drei Neuzugänge. Deren Namen wollte Klaus Strojnowski aber noch nicht bekanntgeben – zurecht, denn im Vordergrund stand der größte Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte…